Search Engine Optimization (SEO) für Toppositionen in Suchmaschinen

Jede erfolgreiche Webseite, die bei einer entsprechenden Nutzeranfrage in der generischen Suche auf der ersten Seite bei Google und Co. erscheint, ist oft durch genau ein Keyword bestimmt. Manchmal sind es auch zwei oder drei Keywords, die den Inhalt einer Website prägen. Die Keywords stehen dann in einem engen inhaltlichen Zusammenhang. Es ist die Kunst der Suchmaschinenoptimierung in allen Bestandteilen der Website diese Keywords in jeweils angemessener Häufigkeit zu platzieren („On-Page-Suchmaschinenoptimierung“) und anschließend dafür zu sorgen, dass möglichst viele, qualitativ hochwertige externe Websites auf die eigene verlinken („Off-Page-Suchmaschinen-Optimierung“); idealerweise mit einem Linktext, der das relevante Keyword enthält.

Google adwords als mittel des Suchmaschinenmarketings

Bei Google AdWords kommt es im Wesentlichen darauf an, dass unter Verwendung des Keywords ein sehr kurzer aber überzeugender Werbetext formuliert wird. Der Klick des Suchmaschinen-Nutzers sollte auf eine Landing-Page führen, die vollumfänglich auf Conversion ausgerichtet ist. Der entscheidende Faktor bei Google AdWords ist die Bestimmung der Werbekosten pro Klick. Bei umkämpften Keywords können pro Klick Kosten im oberen einstelligen CHF-Bereich auftreten.

newcom360 aus Gümligen / Bern ist Ihr professioneller Ansprechpartner für Suchmaschinenmarketing.